atelier + mehr

schwarz/weiss oder bunt machen und zeigen

Ich mache Kunst für Menschen, die sich über die kleinen Dinge im Leben und der Natur freuen. Menschen, die sich gern an die eigene Kindheit oder die gemeinsamen Momente mit Freunden und Familie erinnern, bei denen Steine sammeln oder eine Hand voll Kastanien einfach das Größte war. Mein Kind schenkt mir beinahe täglich Glück mit einem Blatt "Für Dich zum Malen!", einer Blüte vom Wegrand, einem Schneckenhaus oder einfach nur mit dem strahlenden Gesicht beim Spielen. Das möchte ich weitergeben. Ich lade mit meiner Kunst Menschen ein, diese kleinen Glücksmomente zu entdecken und sie für sich selbst zu bewahren.

Und wenn es jemand selbst probieren mag? Ich bin offen für Neues, immer bereit zum Kreativ sein, in die vollen Farbtöpfe zu gehen und auch zu zeigen, wie es geht. Bei meinen Kursen für Malerei und Grafik steht die Freude am Machen im Vordergrund. Ich bin dabei kreative Begleiterin und Helferin bei der künstlerischen Umsetzung. 

Lebendig vielfältig statt 0815.

Willkommen im Atelier

Gemeinsam arbeiten, sich ausprobieren, machen und malen

Jeannette Dubielzig / Geranium / Aquarell

Botanisches Zeichnen und Malen

Stundenweise oder als Tages-Workshop (Planung ab April)

Teilnehmerzahl im Atelier reduziert auf 5 Personen, im Garten bis 9 Personen. 
Wenn Platz ist, darf jeder zwischen 7 und 107 mitmachen. 

Was kann Dir Besseres passieren, als einen Kurs "Botanisches Zeichnen und Malen" bei einer Dozentin zu belegen, die nicht nur Künstlerin sondern auch Diplom-Biologin ist? Und dann auch noch draußen im Garten die Natur zu genießen und sich dabei mit Gleichgesinnten austauschen zu können?!
Die Botanische Kunst erfordert das genaue Beobachten sowie die Liebe zur Pflanze und zum Detail in der Ausführung. Dabei reicht das Arbeitsspektrum von der Skizze in der freien Natur bis zur akkuraten botanischen Illustration. Aber auch eine persönliche Interpretation und "freie" Darstellung sind in meinem Workshop erlaubt. 

Hier mehr Informationen dazu lesen!

Mobirise

Vormittag-Atelier, donnerstags

10:00 - 12:00 Uhr, nach Voranmeldung

Teilnehmerzahl bis 5 Personen. Bitte vorher anmelden.
25,- Euro (pro Person, ohne Material, nach Verbrauch vor Ort erhältlich) ​

Hier ist Raum für gemeinsames Arbeiten und Reden. Ohne Vorgaben was Tempo, Technik oder Material angeht, geht es rein um die Freude am Machen. Und wenn man dabei auch noch auf neue Ideen und interessante Gesprächspartner stößt, um so besser. Ich bin da und wenn Du dazu kommen magst, würde mich das sehr freuen. Austausch ist mir dabei wichtig. Wenn Du Fragen hast, helfe ich gern, aber es ist keine Lehr-Veranstaltung. Vielleicht ergeben sich ja auch spannende Gemeinschaftsarbeiten. Es darf jedenfalls nach Lust und Laune frisch-fröhlich-frei gemalt, gezeichnet oder gedruckt werden. Hier ist auch Raum, "ältere Schätzchen" zu überabeiten.

Mobirise

Abend-Atelier, freitags

20:00 - 22:00 Uhr, nach Voranmeldung

Teilnehmerzahl bis 5 Personen. Bitte spätestens am Tag vorher anmelden, da ich sonst in der Zeit mit Geschichten vorlesen beschäftigt bin... ;) An diesem Termin können auch Themen-Abende stattfinden.

25,- Euro (pro Person, ohne Material, nach Verbrauch vor Ort erhältlich) ​

An diesen Abenden soll einfach der Muse gefrönt werden. Etwas für sich selbst tun, von der hektischen Woche herunterkommen und mit netten Leuten kreativ in das Wochenende starten. Gern kannst Du meine Themen-Vorschläge aufgreifen oder wir planen die nächsten Abende einfach gemeinsam. 

Malen und Zeichnen lernen,
wo andere nur Urlaub machen ;)

Kurse unter Anleitung, Angebot und Zusammenstellung auf Anfrage

Jeannette Dubielzig / Schreibtisch / Bleistift

Zeichen und Skizzieren

Linie, Schraffur, Perspektive? Gerne doch. Zeichnen lernen, heißt dabei sehen lernen. Durch Beobachtung und die in diesen Kursen gezeigten Techniken mit Blei- und Farbstiften, Kohle, Pastell- und Ölkreiden oder Tusche gelingt es Dir bald, Deinen Stil umzusetzen. 

Dann ist Urban Sketching kein Fremdwort mehr und Du kannst Landschaften oder Menschen zeichnen und zum Beispiel ein zeichnerisches Reisetagebuch führen, am Flipchart Ideen präsentieren oder einfach nur beim Zentanglen entspannen.

Jeannette Dubielzig / Skizze Boot / Aquarell

Aquarell

Wer sagt, dass Aquarell langweilig ist, hat es noch nicht probiert. Es gehört sogar eine Portion Mut dazu, sich auf diese Art des Malens einzulassen. Keine anderes Material kann so zart und gleichzeitig so beeindruckend kräftig und leuchtend wirken. 

Nach ein paar Grundregeln hast Du das passende Rüstzeug von der Skizze im Urlaub bis zur detailreichen Illustration. Aquarell heißt dann auch laufen lassen, spritzen, spühen und tupfen. Kontrolle und Zufall bilden einen kreativen Kontrast.

Jeannette Dubielzig / Orange-Rot-Türkis / Acryl

Acryl

Acrylmalerei ist Vielfalt pur. Ob klassisch nass in nass oder lasierend, experimentell mit Pasten und Rost oder offen für den Zufall mit Schütten und Pouring. Acryl bietet dem Anfänger und auch dem Fortgeschrittenen immer wieder neues Kreativ-Futter. Wichtig ist nur die Lust am Malen und Machen.

In diesem Kurs werden die verschiedenen Techniken und Materialien unter meiner Anleitung ausprobiert, so dass Du alles am Schluß in einem eigenen Werk verbinden kannst.

Jeannette Dubielzig / Du bist was Besonderes / Aquarell

Wunschkonzert

Hier wird es bunt. Je nach Gruppen- oder Einzelwunsch arbeiten wir an einem Bulletjournal, an fröhlichen Kleinformaten, Mixed Media und intuitivem Malen oder in der Druckwerkstatt.
Wir probieren Pouring und Lettering aus oder arbeiten mit Beton und Draht.
 
Diese Kursinhalte sind optimal, um spontan einen kreativen Urlaubstag zu verbringen.
Oder Du möchtest Dich an einer Kunst- oder Design-Schule bewerben? Ich helfe Dir hier beim Aufbau Deiner Mappe.

Und dann gibt es da noch ...

Wenn Ihr in den Ferien oder "nur mal eben so" etwas Kreatives zusammen machen möchtet, seid Ihr hier genau richtig. Mama/Papa/Oma/Opa/Onkel/Tante und Du: gemeinsam mal richtig in Farbe mantschen, Spaß haben und dabei einfach nur in Ruhe zusammen Zeit für einander haben.

Für Künstler ab 3 Jahren mit einer Begleitperson (ohne pädagogische Betreuung)
Dauer abhängig vom Alter des Kindes
Kosten für ein Mini+Maxi-Künstler-Paar 48 € pro Stunde (exkl.. Material), Geschwister auf Anfrage

Bitte mit Alter des Kindes anmelden, damit wir Material, Termin und Dauer entsprechend individuell besprechen können. 

Selbst draußen malen und zeichnen, was diese schöne Region und unsere Natur so alles zu bieten hat? Oder Du möchtest mir nur mal so über die Schulter schauen? Immer gern.

Bei trockenem, nicht zu kaltem Wetter bin ich freitags oft von 15 bis 16 Uhr draußen mit Stift und Farbe zu finden. Treffpunkte und nähere Informationen gibt es auf telefonische Anfrage unter +49-160-97360335.

Achtung: dies ist kein Kurs. Es kann jeder mitmachen. Material wird selbst mitgebracht oder kann auf Absprache organisiert werden. 

Immer gern! Reinschauen lohnt sich. Interessante Gespräche über Dies und Das, Kunst und Kultur, Kind und Kegel, Garten, Grün und überhaupt alles was Spaß macht, sind garantiert. Für einen Kaffee o.ä. ist auch meist Zeit.

Kunst im kleinen Format kann direkt erstanden und mitgenommen werden. Bei größeren Schätzchen schaue ich mir auch gern bei Dir vor Ort an, ob es "passt" und helfe herauszufinden, wo sein neues Zuhause sein könnte.

Und mit einem kurzen Anruf vorher, verpassen wir uns auch nicht oder finden einen gemeinsamen zeitnahen Termin.

Kunst ist ein ganz individuelles Geschenk. Ob als Wertschätzung für einen lieben Menschen oder einfach zur Verschönerung Deiner eigenen Welt, wenn Du bei mir im Atelier noch nicht das Passende zum Mitnehmen finden solltest, mache ich mich auch gern ganz frisch in Deinem Auftrag an´s Werk.

Hierzu müssen wir uns über Deine Vorstellungen unterhalten und wenn möglich den Ort zusammen anschauen, an dem die Kunst ihr Zuhause finden soll. Ich berate Dich gern und nehme mir Deine Ideen für die Umsetzung mit. Über Thema, Ausführung, Größe und Preis wird dann gesprochen.

Kurs anfragen, nächste Termine vereinbaren, Ideen für Themen schicken oder einfach nur etwas fragen?

© 2024 Jeannette Dubielzig, agent-d | Künstlerin, Designerin, Naturliebhaberin

mobirise.com html software